Das Tourismusjahr 2022

Orlando Bergamin Geschäftsführer Heidiland Tourismus AG
«Heidiland» ist international bekannt dank der weltberühmten Romanfigur. Und in der Schweiz verbinden viele Durchreisende Heidiland mit der gleichnamigen Raststätte an der A13 bei Maienfeld. Aber Heidiland ist weit mehr als eine Geschichte und mehr als ein kurzer Zwischenhalt auf der Fahrt in den Süden. Genau dies haben wir mit unserer Social-Media-Videokampagne «Heidiland – mehr als du denkst» vermittelt. Rund 1 Million Menschen haben unsere Videos gesehen und erfahren, dass der Begriff für eine wunderbare Region zum Biken, Wandern, Geniessen, Entspannen und Erleben steht. Die vielfältigen Angebote, die über das ganze Jahr hinweg entdeckt werden können, sind nur dank aktiven Leistungserbringern möglich, die begeisternde Erlebnisse für Gäste aus Nah und Fern schaffen.
Als Dienstleistungsorganisation unterstützen wir unsere Leistungsträger dabei, diese Angebote gemeinsam zu entwickeln, zugänglich zu machen und zu vermarkten. Dabei legen wir den Fokus unter anderem darauf, unsere Partnerbetriebe im digitalen Vertrieb professionell zu beraten, damit sie mit der digitalen Transformation Schritt halten können. Es freut mich deshalb ausserordentlich, dass unsere Partnerbetriebe unsere Arbeit äusserst schätzen und einen konkreten Nutzen aus unserer Zusammenarbeit ziehen können. Die Resultate unserer grossen Partnerumfrage sprechen für sich (siehe dazu Kapitel 4).
Zwischenhalt im Heidiland: Die beiden Hauptfiguren unserer Video-Kampagne «Mehr als du denkst».

Zwischenhalt im Heidiland: Die beiden Hauptfiguren unserer Video-Kampagne «Mehr als du denkst».
Insgesamt war das Tourismusjahr 2022 für unsere Partnerorganisationen und für Heidiland Tourismus ein voller Erfolg. 1’050 verkaufte Erlebnisangebote und 13’851 vermittelte Unterkunftsbuchungen sind nur zwei von vielen weiteren eindrücklichen Zahlen, die das erfolgreiche Tourismusjahr belegen. Einige weitere Höhepunkte aus unserer Organisation finden Sie nachfolgend in der Übersicht aufgeführt.
Dies alles ermöglicht hat mein Team, das sich mit Leidenschaft und viel Kreativität für die Region und unsere Partnerbetriebe einsetzt. Ich danke meinen Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz. Mein Dank geht auch an alle Partnerorganisationen, die mit uns zusammenarbeiten und gemeinsam darauf hinarbeiten, die Ferien- und Freizeitregion Heidiland noch begehrenswerter und erlebnisreicher zu gestalten.
Highlights 2022

Internationale Auszeichnung
für Partner-Plattform partner.heidiland.com

5.17 Mio. CHF
vermittelter Übernachtungsumsatz (für angeschlossene Beherbergungsbetriebe)

vermittelte Unterkunftsbuchungen

verkaufte Erlebnisangebote

1 Mio. Menschen
mit Video-Kampagne «Mehr als du denkst» erreicht

100
Medien- und Bildanfragen beantwortet

1 Mio. Aufrufe
von Heidiland-Touren auf Outdooractive

Podcast «Hallo Heidiland»
veröffentlicht mit drei ersten Folgen

300
öffentlich zugängliche Datensätze von Unterkünften, Erlebnissen und Gastronomie im OpenData-Format
