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01 Startseite
02 Vorwort
03 Das Tourismusjahr 2021
04 Heidiland Tourismus in Kürze
05 Bad RagARTz
06 Erlebnis Management
07 Content Management
08 Marketing Service
09 Gäste Service
10 Partnerschaften
11 Jahresrechnung 2021

Partnerschaften

Heidiland-Botschafter Stefan Roos
MyClimate – «Sauberes Heidiland»
Schweiz Tourismus
Graubünden Ferien

Heidiland Botschafter Stefan Roos

Seit über zehn Jahren ist der bekannte Schweizer Stimmungssänger Stefan Roos unser offizieller Botschafter für die Ferienregion Heidiland. In Bad Ragaz aufgewachsen und wohnhaft, kennt der erfolgreiche Entertainer die Region bestens und hat ihr mit «Mis Heidiland» und «Wo d’Sunna dihei isch» auch bereits zwei eigene Songs gewidmet.

Auszug aus den Botschafteraktivitäten 2021

  • Regelmässig Social-Media-Beiträge auf Facebook aus der Region zum E-Biken, Skifahren, Wandern, bei der Weindegustation
  • Über ein Dutzend Fanreisen und Führungen in der Region
  • 1000 «Mis Heidiland»-Singles an Liveauftritten verteilt

MyClimate – «Sauberes Heidiland»

Heidiland Tourismus ist langjähriger Partner der Stiftung MyClimate und beteiligt sich an der Initiative «Cause We Care», die den Klima- und Naturschutz lokal und global fördert. Mittels eines freiwilligen Beitrages von Gästen und von Heidiland Tourismus werden jährlich Nachhaltigkeitsmassnahmen umgesetzt. Im Herbst 2021 haben wir mit grosser Unterstützung der Mobiliar Generalagentur Buchs-Sargans die Aktion «Sauberes Heidiland» ins Leben gerufen. Mit der Aktion wollten wir das Thema «Littering» angehen, bevor es überhaupt zum Thema wird. Auch 2021 waren viele Leute in der Region unterwegs – auf Spazier- und Wanderwegen am See, am Berg und selbst in entlegenen Winkeln des Heidilands. Gerade weil so viele Gäste die Schönheit unserer Landschaft schätzen, leisteten wir gemeinsam einen sinnvollen Beitrag zum Schutz dieser Naturschönheit und haben unsere Besucher und Besucherinnen dazu animiert, während ihrer Freizeitaktivitäten den eigenen und fremden Müll fachgerecht zu entsorgen.

Kurz und bündig. Fast Facts.

  • 27 teilnehmende Partner in der Region
  • 6200 verteilte Sammelsäcke aus 100 Prozent erneuerbarer Energie und Recyclingmaterial
  • 16’000 Aufrufe des Kampagnenvideos auf Facebook
  • Sensibilisierungskampagne mit Naturfotografen-Kollektiv @thealpinists auf Instagram mit > 72’000 Views der einzelnen Beiträge

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus ist die nationale Tourismus-Marketingorganisation. Wir arbeiten in unterschiedlichen Bereichen mit der Landesorganisation zusammen und sorgen so dafür, dass das touristische Angebot der Region über die Kanäle von Schweiz Tourismus national und international vermarktet wird. Zusätzlich setzen wir bei der Vermarktung des Themengebiets «Wellness» auf konkrete Kommunikationskampagnen mit Schweiz Tourismus.

  • Die Partnerkampagne «Spa & Vitality» bewirbt die zertifizierte Wellnessdestination Bad Ragaz unter anderem mit einem Speedvideo.
  • Nebst der Bewerbung / Bekanntmachung galt es, das entwickelte Pauschalarrangement «Hotel & Wellness in Bad Ragaz» zu vermarkten. Trotz der zeitweise coronabedingten Schliessung der Tamina Therme wurde die Pauschale 78-mal gebucht.
Landingpage Wellnesspauschale
Dem Wasser auf der Spur: Wanderung und Wellness im Einklang
Label Wellness Destination

Graubünden Ferien

Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation des Kantons. Mit der Region Bündner Herrschaft/Fünf Dörfer befindet sich ein Teil des Destinationsgebiets auf Bündner Boden, weshalb Heidiland Tourismus bei verschiedenen Vertriebs- und Vermarktungsthemen von der Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien profitiert. So ist Heidiland Tourismus Partner des neuen Touringangebots «Alpine Circle» und fungiert als Eintrittstor zu den alpinen Rundreisen in und um Graubünden.

Alpine Circle
Karte Alpine Circle

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