8/11
  • Pages
01 Startseite
02 Vorwort
03 Das Tourismusjahr 2021
04 Heidiland Tourismus in Kürze
05 Bad RagARTz
06 Erlebnis Management
07 Content Management
08 Marketing Service
09 Gäste Service
10 Partnerschaften
11 Jahresrechnung 2021

Marketing Service

Informationsplattform für Partner
Digitales Impulsprogramm

Mit den Marketing Services bieten wir für Leistungsträger, Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen an. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und Leistungsträger zu befähigen und damit deren Kosten beziehungsweise Aufwand zu reduzieren und deren Absatz zu steigern.


partner.heidiland.com

als Informationsplattform lanciert


Informationsplattform für Partner

Mit partner.heidiland.com haben wir Mitte 2021 eine digitale Informationsplattform für unsere Partner ins Leben gerufen. Auf der Webseite informieren wir über aktuelle Themen und Projekte, stellen unsere Dienstleistungen für Leistungsträger aus der Region vor und zeigen, welche Aufgaben wir als Service- und Netzwerkorganisation für Partner und Gäste wahrnehmen. Das audiovisuelle Highlight der neuen Webseite ist ein Erklärvideo, das anhand des Heidiland-Tourismusdorfes kurz und knapp die vier Kernbereiche von Heidiland Tourismus vorstellt. Die innovative Informationsplattform fand nicht nur bei unseren Partnern, sondern auch innerhalb der Branche hohe Beachtung.

Partnerplattform

Digitales Impulsprogramm

2020 haben wir ein destinationsweites Impulsprogramm lanciert. Unser Ziel: Hoteliers, Gastronomen und Erlebnisanbieter dabei zu unterstützen, digital noch fitter zu werden. Kern dieses Programms ist der «Digital-Fitness-Check», der durch Digitalexpertinnen und -experten der Stammgast GmbH im Auftrag von Heidiland Tourismus kostenlos durchgeführt wird. Bis Ende 2021 konnten so 39 Betriebe analysiert und individuell beraten werden.

Aufgrund der Erkenntnisse aus den ersten durchgeführten Checks, konnten der Digitalisierungsgrad unserer Hotels mit dem Branchen-Benchmark verglichen und überbetriebliche Handlungsfelder identifizieren werden (siehe Grafik). Daraus entwickelten wir ein umfangreiches Coachingprogramm für Betriebe mit einem Digitalisierungsgrad unter 50 Prozent. Unter anderem führten wir einen Workshop zum Thema «Steigerung von Online-Direktbuchungen» durch. Die hybrid durchgeführte Veranstaltung wurde aufgezeichnet und steht nach wie vor auf unserer Partnerplattform zum Nachschauen zur Verfügung.


38

durchgeführte Digital-Fitness-Checks


Grafik Digitalisierung Hotels
Grafik Digital Fitness Checks
Info Veranstaltung

Weiter zum nächsten Kapitel

Gäste Service