3/11
  • Pages
01 Startseite
02 Vorwort
03 Das Tourismusjahr 2021
04 Heidiland Tourismus in Kürze
05 Bad RagARTz
06 Erlebnis Management
07 Content Management
08 Marketing Service
09 Gäste Service
10 Partnerschaften
11 Jahresrechnung 2021

Das Tourismusjahr 2021

Orlando Bergamin

Orlando Bergamin Geschäftsführer Heidiland Tourismus AG

«Gemeinsam erfolgreich»

«Gemeinsam erfolgreich» fasst das Geschäftsjahr 2021 treffend zusammen. Weiterhin war unser Alltag geprägt von der Coronapandemie und ihren Auswirkungen auf unsere Partner, unsere Gäste, aber auch auf uns als Organisation. Behördliche Schliessungen, soziale Distanz, Reisebeschränkungen usw. brachten grosse Herausforderungen für uns alle. Und dennoch können wir in der Ferienregion Heidiland rückblickend sagen: 2021 war ein hervorragendes Geschäftsjahr! Gemeinsam mit unseren Partnern durften wir in einer Krisenzeit ähnlich viele Besucherinnen und Besucher in unserer Region begrüssen wie zu Spitzenzeiten. Allen voran wurde die Ferienregion von Schweizer Gästen besucht und (wieder-) entdeckt. Nebst den klassischen Unterkünften waren insbesondere Campingangebote und temporäre Stellplätze gefragt. Wir haben diesen Nachfragetrend rechtzeitig antizipiert und gemeinsam mit unterschiedlichsten Partnern innert kurzer Zeit auf die Sommersaison hin 126 neue Stellplätze in der Region geschaffen. Der grosse Mut der Initiantinnen und Initianten der Bad RagARTz wurde belohnt mit mehreren hunderttausend Besucherinnen und Besuchern an der achten Triennale in Bad Ragaz. Wir durften die Organisatorinnen und Organisatoren tatkräftig unterstützen und konnten über die Sommermonate zusammen über 1000 Führungen organisieren. Gemeinsam mit 27 Partnern haben wir im Herbst mit der Aktion «Sauberes Heidiland» unsere schöne Naturlandschaft zum Thema gemacht und unsere Gäste zur bewussten Rücksichtnahme und zum Sorgetragen zur und in der Natur sensibilisiert.

Stellplatz bei den Pizolbahnen in Bad Ragaz

Neuer Stellplatz bei der Talstation der Pizolbahnen in Bad Ragaz

Unsere Ferienregion ist beliebt wie kaum je zuvor. Das zeigt sich auch an den 3444 gebuchten Erlebnisangeboten 2021 – Rekord! Dies alles war nur gemeinsam mit unseren Partnern möglich – von den Gemeinden über die lokalen Tourismusvereine bis hin zu den touristischen Anbietern in der Region. Alleine wären wir wirkungslos – doch gemeinsam können wir uns selbst durch volatile, unsichere und komplexe Zeiten erfolgreich bewegen. Daher gilt mein Dank allen Partnern, die gemeinsam mit uns auf ein erfolgreiches Tourismusjahr hingearbeitet haben. Und er gilt selbstverständlich meinem Team, das sich täglich mit Leidenschaft und Durchhaltewillen für die Region einsetzt.

Bad RagARTz-Führungen organisiert

12’

vermittelte Unterkunftsbuchungen

4.78 Mio. CHF

vermittelter Übernachtungsumsatz

verkaufte Erlebnisangebote

> 1 Mio.

Sitzungen auf heidiland.com

29

Blogger/-innen- und Medienreisen

580’000

Tourenaufrufe auf outdoor.heidiland.com

38

durchgeführte Digital-Fitness-Checks

Erstes

Tiktok-Meet der Schweiz

neue Campingstellplätze in der Region geschaffen

partner.heidiland.com

als Informationsplattform für Partner lanciert

27

teilnehmende Tourismuspartner für die Aktion «Sauberes Heidiland»

Weiter zum nächsten Kapitel

Heidiland Tourismus in Kürze