Neuer Netzwerkanlass und ein frischer Auftritt für die Region


1. Heidiland Sommerfest

Netzwerkanlass für die Region


Heidiland Sommerfest 2023
Frisches Erscheinungsbild für das «Heidiland»

­­­Zum ersten Mal überhaupt in der 14-jährigen Geschichte unserer Organisation haben wir im Sommer 2023 unsere Partner­betriebe und -organisationen zu einem grossen Netzwerk­anlass am Walensee eingeladen. Die 100 Anwesenden erlebten einen besonderen Abend im «sagisteg» in Murg, der ganz unter dem Motto «vernetzt, informiert, inspiriert» stand. Der Einladung gefolgt sind zahlreiche Vertre­terinnen und Vertreter touris­tischer Betriebe, von Gemeinden und Orts­gemeinden sowie von touristischen Organisationen aus den vier Tourismuskreisen Walensee, Flumserberg, Pizol und der Bündner Herrschaft/Fünf Dörfer.

­In seinem Grusswort erläuterte Heidiland-Verwaltungs­rats­präsident Pietro Beritelli den Wandel der Organisation von der Marketing- hin zur Service- und Netzwerk­organisation. Mit diesem neuen Rollen­verständnis ist der Austausch mit Partnern umso wichtiger und hat bisher auf verschie­denen Ebenen bereits statt­gefunden. Mit dem Sommer­fest wurde eine weitere Lücke geschlossen. «Heidiland»-Geschäfts­führer Orlando Bergamin stellte im Informa­tions­teil die Aufgaben und Aktivitäten der Organisation vor und brachte viele Beispiele aus der Praxis mit. Vorgestellt wurde an diesem Abend auch der aufgefrischte Marken­auftritt (siehe Kasten) und der neue Quick Guide mit Partnerinfos von A bis Z. Die handliche Broschüre kommt im neuen Heidiland-Design daher und beantwortet die gängigsten Fragen zur Heidiland Tourismus AG und ihren Dienst­leistungen für touristische Partner.

«Der Abend hat gezeigt, wie sehr sich unsere Partnerbetriebe und ­-organi­sationen mit der Region identifizieren und mit wie viel Energie und Leiden­schaft sie sich auf den unterschiedlichen Ebenen für unseren Tourismus einsetzen», bilanzierte Bergamin sichtlich stolz. Der perfekte Rahmen für das Sommerfest bildete das festlich geschmückte Gelände des «sagisteg», das kurzerhand durch ein Schiff der Walensee-Flotte erweitert wurde.

­In seinem Grusswort erläuterte Heidiland-Verwaltungs­rats­präsident Pietro Beritelli der Wandel der Organisation von der Marketing- hin zur Service- und Netzwerk­organisation. Mit diesem neuen Rollen­verständnis ist der Austausch mit Partner*innen umso wichtiger und hat bisher auf verschie­denen Ebenen bereits statt­gefunden. Mit dem Sommer­fest wurde eine weitere Lücke geschlossen. «Heidiland»-Geschäfts­führer Orlando Bergamin stellte im Informa­tions­teil die Aufgaben und Aktivitäten der Organisation vor und brachte viele Beispiele aus der Praxis mit. Vorgestellt wurde an diesem Abend auch der aufgefrischte Marken­auftritt (siehe Kasten) und der neue Quick Guide mit Partnerinfos von A-Z. Die handliche Broschüre kommt im neuen Heidiland-Design daher und beantwortet die gängigsten Fragen zur Heidiland Tourismus AG und ihren Dienst­leistungen für touristische Partner.

«Der Abend hat gezeigt, wie sehr sich unser Partnerbetriebe und ­-organi­sationen mit der Region identifizieren und mit wie viel Energie und Leiden­schaft sie sich auf den unterschiedlichen Ebenen für unseren Tourismus einsetzen», bilanzierte Bergamin sichtlich stolz. Der perfekte Rahmen für das Sommerfest bildete das festlich geschmückte Gelände des «sagisteg», das kurzerhand durch ein Schiff der Walensee-Flotte erweitert wurde.

Video-Rückblick auf das Heidiland Sommerfest


7 neue Hauptfarben

für unseren aufgefrischten Marken­auftritt­


Frischer Auftritt für die Ferienregion Heidiland

Nach 14 Jahren haben wir unseren Auftritt aufgefrischt. Neben einem leicht angepassten Hauptlogo mit einer neuen quadratischen Variante sorgen neue Schriften und eine erweiterte Farbpalette dafür, dass wir in Zukunft die Ferien­region Heidiland moderner, vielseitiger und flexibler auf allen Kanälen gegen aussen tragen können. Sichtbar ist das frische Erschei­nungs­­bild auf der Website und auf unseren Social-Media-Kanälen, wo die neue quadratische Logo­variante als Absender neu im Einsatz steht.

Der frische Marken­auftritt orientiert sich am Konzept des fluiden Brandings. Ziel dieses modernen Design­konzepts ist eine einfachere Anwendung im Kommuni­kationsalltag, mehr Gestaltungs­freiheiten und eine flexiblere Platzierung von Gestaltungselementen. Die Wieder­erkennung der Marke wird trotz allem gewährleistet und auch künftige Anwendungen können mit diesem offenen System besser integriert werden. Neben den neu geschaffenen Logovarianten und neuen Schriften sticht vor allem eine erweiterte Farbpalette ins Auge. Die Farben widerspiegeln die touristische Angebots­vielfalt der Region.

Die wichtigsten Punkte zum neuen Marken­auftritt in Kürze:

  • modern und zeitgemäss
  • einfach in der Anwendung
  • bestens abgestimmt auf die neuen Medienformate
  • bietet neue Integrations­­mög­lich­keiten für Partner­betriebe und -organisationen
  • bietet viel Gestaltungs­­möglich­keiten und behält die Wieder­erkennung

Die einzelnen Komponenten des aufgefrischten Marken­auftritts:

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Erlebnis Management