Erlebnis Management

Erlebnis Management

RheinWelten
Buchbare Erlebnisse
Pauschalen
Geschenkkarte

Auf einen Blick

  • ­Im Sommer 2023 fällt der Startschuss zum grenz­über­schreitenden ­E-Bike-Erlebnis «RheinWelten».
  • Die 36 Erlebnisse in unserem Shop werden über ein neues Social-Media-Format beworben und 1’470 Mal gebucht.
  • Trotz Schneemangel ver­zeich­net die Ski-Pauschale 2022/2023 den zweiterfolg­reichsten Winter seit Einführung.
  • Im 2023 werden Heidiland-Geschenkkarten im Wert von 361’000 CHF verkauft.

RheinWelten-Startschuss mit Botschafter Salar Bahrampoori

RheinWelten

­­Am 9. Juni 2023 wird das Tourismusprojekt «RheinWelten» am Rheinfall im Kanton Schaff­hausen offiziell eingeweiht. 18 Touris­musorganisationen und 7 Kantone waren vertreten, darunter Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Schaff­hausen, Zürich, Aargau und Baselland, und kamen zu einem Eröffnungsevent zusammen. Wir haben das Projekt von Anfang an als federführende Tourismus­organisation mitentwickelt.

«RheinWelten» zelebriert das langsame Reisen entlang des Rheins und bietet mass­geschneiderte kulinarische und kulturelle Entdeckungen entlang der 435 km langen «Rhein-Route 2». Die Angebote der insgesamt 15 Themen­welten umfassen Besuche von Hofläden, Genuss­handwerkern, Museen und Weingütern, und beinhalten Ausgeh­tipps und Übernachtungs­­möglich­keiten. «RheinWelten» bietet ein regionenübergreifendes Erlebnis entlang des Rheins, das sowohl für mehrtägige Veloreisen als auch für individuelle Tages­ausflüge geeignet ist. Die Webseite «RheinWelten» dient dabei als inspirierende Planungs- und Buchungshilfe. Für unter­wegs steht mit der RheinWelten-App auch ein digitaler Reise­begleiter zur Verfügung.

Für die Bewerbung unserer Erlebniswelt «Wein & Thermal­wasser» haben wir ein «Bucket List Video» mit fünf besonderen Erlebnissen für Genuss­menschen erstellt. Dieses Video wurde im Juni 2023 auf YouTube beworben und erzielte beeindruckende 1,36 Millionen Impressionen und 588’000 Aufrufe.


15 Genusswelten

umfasst das neue RheinWelten-Erlebnis­


Martin Candinas mit «RheinWelten» auf Tour

­Vom 23. bis 30. Juli 2023 fuhr Martin Candinas, Nationalrats­präsident 2022/2023, mit dem ­E-Bike von der Rheinquelle bis zu den Schweizerischen Rheinhäfen in Basel. In acht Tagen besuchte er acht Kantone, traf sich mit Kantons- und Gemeindevertretungen, erkundete gemeinsam mit ihnen die Vielseitigkeit von «RheinWelten» und förderte den überregionalen und überpartei­lichen Austausch. Bei seinem Zwischenstopp in der Bündner Herrschaft wurde Candinas im Schloss Salenegg auch in unserer Region herzlich will­kommen geheissen.


1’

Erlebnis-Buchungen

über Heidiland-Kanäle ausgelöst


Buchbare Erlebnisse

­Im Jahr 2023 konnten wir in unserem Shop rund 36 Erlebnisse anbieten, wovon zwei neu entwickelt wurden. Zum einen konnte man im Sommer öffentliche Führungen im Alten Bad Pfäfers und in der Tamina­schlucht geniessen. Zum anderen haben wir aufgrund der Beliebtheit unserer kulinarischen Touren im Sommer ein neues kulinarisches Erlebnis für den Winter entwickelt: den «Winter­spaziergang mit Raclette-Ruck­sack am Flumserberg». Auch unsere drei Wildtiertouren (Wild­tierbeobachtung Biber, Steinwild und Bartgeier & Stein­adler) erfreuten sich im Jahr 2023 einer grossen Nachfrage und verzeich­neten mit insgesamt 61 Buchun­gen und 129 Teil­nehmenden einen Rekord. Insgesamt konnten wir 1’470 Buchungen mit 3’893 Per­so­nen verzeichnen und einen Gesamt­umsatz von CHF 306’228 erzielen. Zu den erfolgreichsten Produkten gehören die verschiedenen kulinarischen Touren, an denen insgesamt 2’787 Personen teilnahmen.

Bewerbung über Social-Media-Kanäle

Im Sommer 2023 (Mitte Juni – Mitte Oktober) wurden erstmals sämtliche buchbaren Erlebnisse über eine mehrmonatige Kampagne auf den Meta-Kanälen (Facebook, Instagram) beworben.

­Insgesamt konnten 1’043’268 Impressionen und 13’335 Link-Klicks (auf shop.heidiland.com) erzielt werden. Auch die Anzahl der Buchungen stieg signifikant an. Zudem haben wir wertvolle Erkenntnisse über die Interessen unserer Zielgruppe gewonnen. Sie helfen uns, zukünftige Kampagnen noch effizienter zu gestalten. So wurde die Kampagne auf die Wintersaison 2023/24 hin optimiert und die Kosten pro Link-Klick konnten deutlich reduziert werden. Aufgrund der guten Resultate und der langfristigen Sicht­barkeit der Erlebnisse wird dieses Kampagnenkonzept fortgeführt.

Im Sommer 2023 verzeichneten die Erlebnis-Produktseiten auf shop.heidiland.com laut Google Analytics insgesamt über 20’000 Sitzungen. Rund 25% davon sind durch die neue Social-Media-Kampagne erzielt worden. Auffallend ist, dass der Meta-Kampagnen­traffic eine sehr hohe Interaktionsrate aufweist, besonders jener von Facebook-Nutzenden. Auch der orga­nische Traffic auf der Shop-Seite konnte mit 44% deutlich gesteigert werden. Es ist davon auszugehen, dass die Kampagne auch in dieser Hinsicht einen positiven Effekt mit sich brachte, indem Nutzende im Internet vermehrt nach den Heidiland-Erlebnissen suchten.

Pauschalen

Heidiland Tourismus bietet aktuell noch drei Destinations­pauschalen an. Am erfolg­reichsten ist die Skipauschale, die Unterkunft und Skipass kombiniert. Trotz Schneemangel im Winter 2022/23 haben 712 Personen mit dieser Skipauschale 2’114 Skitage resp. Über­nach­tungen und einen Umsatz von über CHF 260’000 ausgelöst, was das zweitbeste Resultat bedeutete.

Die anderen beiden Pauschalen bezeichnen wir als «Schau­fenster­­pauschalen», bei denen die Aufmerksamkeit durch deren Bewerbung als Hauptziel im Zentrum steht. Trotzdem konnten im Berichtsjahr 73 Buchungen der Wellness-Pauschale, die eine Über­nachtung und einen Tageseintritt in der Tamina Therme beinhaltet, verzeichnet werden (147 Personen, 294 Logiernächte, CHF 46’692 Umsatz). 31-mal wurde die Bikepauschale «BikerSpass Flumserberg» gebucht (86 Personen, 172 Logiernächte, CHF 18’076 Umsatz).

Bewerbung Pauschalen

­Für die drei Pauschalen standen verkaufsorientierte Landingpages zur Verfügung. Die Bewerbung erfolgte hauptsächlich durch Google-Ads-Kampagnen. Dies führte zu über 230’000 Impressionen und rund 30’000 Klicks, was schlussendlich zu zahlreichen direkten und indirekten Buchungen führte. Wichtig für die Performance der Kampagne war auch die Verlinkung der Landingpages bei allen beteiligten Unter­künften und Anbietern.


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Geschenkkarten

im Wert von über 360’000 CHF verkauft


Heidiland Geschenkkarte

Die Heidiland Geschenkkarte, eine Wertkarte im praktischen Kreditkartenformat, kann bei über 80 Partnern in der Ferienregion Heidiland eingelöst werden. Im 2023 konnten wir dafür 10 neue Betriebe dazugewinnen. Seit der Einführung im Dezember 2016 wurden beeindruckende 15’290 Karten ausgegeben, mit einem Gesamtwert von CHF 1.6 Mio. (CHF 1’613’630). Allein im Jahr 2023 wurden Geschenk­karten im Wert von über CHF 361’000 verkauft, was im Vergleich zu 2022 eine Steigerung von knapp CHF 70’000 bedeutet.

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