Partnerschaften
Partnerschaften
Spirit of Sardona
Die Projektleitung PLEWE Sardona hat 2022 das mehrjährige Projekt «Spirit of Sardona» lanciert, bei dem auch Heidiland Tourismus partizipiert. Das Ziel dieses Projektes ist, das Welterbe Sardona mit naturnahen, sinnstiftenden und buchbaren Erlebnissen erlebbar zu machen. 2024 stand eine Video-Kampagne im Zentrum der Massnahmen, die auf verschiedenen digitalen Kanälen ausgespielt wurde. Sie hatte zum Ziel, die Bekanntheit und Reichweite der Welterbe-Region zu erhöhen, damit die Erlebnisse im Online-Shop auf unesco-sardona.ch gefunden und gebucht werden.
Schweiz Tourismus
Dank der Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus wird das touristische Angebot der Region über die verschiedenen Kanäle von Schweiz Tourismus national und international mitgetragen. Heidiland Tourismus und seine lokalen Partnerbetriebe profitieren auch von Produktentwicklungen wie dem Touring-Angebot «Grand Tour of Switzerland». Am Pizol und im Heididorf in Maienfeld finden sich seit einigen Jahren zwei Foto-Spots, die zusätzliche Touring-Gäste in die Region locken.
Graubünden Ferien
Als kantonsübergreifende Destination ist Heidiland Tourismus auch Mitglied von Graubünden Ferien. Partnerbetriebe in der ganzen Ferienregion Heidiland profitieren so auch von den «Shared Services» von Graubünden Ferien. Das vielfältige Portfolio beinhaltet unter anderem die Erstellung einer Website oder die Nutzung eines Newsletter-Systems. Eng zusammen arbeiten die beiden Organisationen auch im Bereich der Medienarbeit. Immer wieder kommt es so zu Recherchereisen in die Region mit anschliessenden Publikationen in nationalen und internationalen Medien.

Heidiland Botschafter Stefan Roos
Seit über 15 Jahren ist der bekannte Schweizer Stimmungssänger Stefan Roos offizieller Botschafter für die Ferienregion Heidiland. In Bad Ragaz aufgewachsen und wohnhaft, kennt der erfolgreiche Entertainer die Region wie seine Westentasche und hat ihr mit «Mis Heidiland» und «Wo d'Sunna dihei isch» zwei eigene Songs gewidmet. Er trägt seine Heimat bei seinen Konzerten, mit Fanreisen in die Region, mit Aktionen auf Social Media oder bei Medienauftritten nach aussen.
MyClimate «Cause we care»
Heidiland Tourismus ist Teil der Initiative «Cause We Care» der Stiftung myclimate. Das Partnerprogramm trägt den Bedürfnissen der Tourismusbranche Rechnung und hilft touristischen Anbietern, dank eines einfachen Mechanismus zusammen mit den Gästen Klima- und Naturschutz zu betreiben.