Das Tourismusjahr 2024

Orlando Bergamin Geschäftsführer Heidiland Tourismus AG

Rückblick auf ein ereignis­reiches Jahr im Heidiland

Das Tourismusjahr 2024 war geprägt von kulturellen Höhepunkten, vielen Begegnungen und gemein­schaftlichem Engagement – ein Jahr, das zeigt, wie vielfältig, lebendig und kraftvoll unsere Region ist.

Ein heraus­ragendes Ereignis war zweifellos die 9. Ausgabe der Bad RagARTz. Europas grösste Freiluft-Skulpturen­ausstellung hat zehntausende Gäste nach Bad Ragaz und in die umliegenden Orte gezogen. Als Heidiland Tourismus AG haben wir die Veranstaltenden tatkräftig unter­stützt – von der Kommunikation über die Beratung bis zur Organisation der buchbaren Führungen. Mit 1'375 Führungen und über 21'000 Teilnehmenden konnten wir dabei einen neuen Rekord verbuchen.

Auch unsere weiteren 37 buchbaren Erlebnis­angebote wurden rege genutzt, wenn auch leicht rückläufig mit 1'224 Buchungen. Der wetter­bedingt durchzogene Herbst hat hier Spuren hinterlassen – und doch zeigt das Interesse der Gäste, wie wichtig authentische Erlebnisse in unserer Region bleiben.

Beliebtes Ausflugsziel: Quinten in der abendlichen Herbstsonne

Veranstaltungen wie das Heidi-Musical am Walensee, die Oper am Flumserberg oder das Schlager-Open-Air unterstreichen die kulturelle Vielfalt im Heidiland. Wir durften diese Events mit gezielter Kommunikation und im Vorverkauf unterstützen.

Über unser Vertriebs­system konnten wir mehr als 14'000 Buchungen abwickeln und damit einen Umsatz von rund 6.2 Mio. CHF für unsere Partnerbetriebe generieren – ein wichtiger Beitrag zur wirt­schaftlichen Stärkung unserer Tourismus­region.

Ein weiteres Aushänge­schild bleibt unser digitales Tourenportal: Mit rund 1.4 Mio. Zugriffen auf unsere über 330 Touren zeigt sich, wie stark die Nachfrage nach aktiven Natur­erlebnissen ist. Dazu kommen 6'700 Beratungs­stunden, die unser engagiertes Team an den Infostellen für Gäste und Partner geleistet hat – mit Kompetenz, Herzblut und viel persönlichem Einsatz.

Nicht zuletzt haben wir über unsere Social-Media-Kanäle im vergangenen Jahr über 1.7 Mio. Menschen erreicht und so unsere Marke weit über die Region hinaus sichtbar gemacht. Einen besonderen Moment bildete das Heidiland Sommerfest auf der Prodalp, bei dem wir mit rund 90 Netzwerk­partnern in den persönlichen Austausch treten durften.

Ein herzliches Dankeschön gilt all unseren Mitarbeitenden und unseren Partnerbetrieben. Ohne eure Leidenschaft, euer Vertrauen und euer Mitwirken wäre ein solches Tourismus­jahr nicht möglich gewesen. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch den Weg in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu gehen.


15 Jahre Heidiland Tourismus

Video-Rückblick am 2. Sommerfest


Hoch hinaus am Heidiland Sommerfest

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr hat die Heidiland Tourismus AG ihre Partner­betriebe und -organisationen auch 2024 zu einem grossen Sommerfest eingeladen. Dieses Mal ging es für die rund 90 Anwesenden hoch hinaus auf die Prodalp am Flumserberg. Der Abend stand ganz im Zeichen des Austausches und des Dankes an alle regionalen Tourismus-­Akteure.

Mit zahlreichen Beispielen und Zahlen aus der Praxis berichtete Geschäfts­führer Orlando Bergamin aus erster Hand über die Tätigkeiten seiner Organisation. Zum Abschluss holte er zwei «Mit-Gründerväter» auf die Bühne: Pietro Beritelli (2024 seit 15 Jahren im Verwaltungs­rat der Heidiland Tourismus AG) und Heinrich Michel (wurde im Juni 2024 nach 15 Jahren als Verwaltungsrat und Vertreter der Bergbahnen Flumserberg AG von Katja Wildhaber abgelöst). Gemeinsam blickten die drei nach einem kurzen Film mit Highlights aus den letzten 15 Jahren Heidiland Tourismus AG noch einmal persönlich zurück und erinnerten sich an die heraus­fordernden Anfänge. Umso stolzer sei man darauf, wo die Organisation mit ihrem Wirken heute stehe.

Bildergalerie Sommerfest 2024

Heidiland Sommerfest 2024

Highlights aus 15 Jahren Heidiland Tourismus AG

Highlights 2024

2 neue Genuss-Angebote

Rucksack-Weinprobe und Raclette-Tour

6.2 Mio. CHF Umsatz

für Partnerbetriebe generiert

1.4 Mio. Aufrufe

von Touren auf outdoor.heidiland.com

4 Webinare

zu aktuellen Digital-Themen im Tourismus

Führungen

durch die Skulpturen­ausstellung Bad RagARTz

1.7 Mio. Menschen

erreicht auf Social Media

37 buchbare Erlebnisse

im Heidiland-Shop

3 neue Erlebniskarten

für die Region

Beratungs- und Supportstunden

durch das Gästeservice-Team

15 Jahre Heidiland Tourismus

Video-Rückblick am 2. Sommerfest

Weiter zum nächsten Kapitel

Bad RagARTz