Partner­schaften

Schweiz Tourismus
Graubünden Ferien
Spirit of Sardona
Heidiland-Botschafter Stefan Roos
MyClimate – «Cause we care»

Schweiz Tourismus

Dank der Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus wird das touristische Angebot der Region über die verschiedenen Kanäle von Schweiz Tourismus national und international mitgetragen. Im Rahmen der Partner-Kampagne «Spa & Vitality» haben wir im Herbst 2023 zudem die Wellness-Destination Bad Ragaz gezielt auf der Website und auf Social-Media-Kanälen von Schweiz Tourismus beworben. Insgesamt wurde der dazugehörige Kurz-Clip über 50’000-mal angesehen und löste fast 12’000 Aufrufe auf der Kampagnen­seite aus.

Zur Kampagnen-Seite

Graubünden Ferien

Als kantonsübergreifende Destination sind wir auch Mitglied von Graubünden Ferien. Neben der Zusammen­arbeit im Bereich der Medienarbeit und bei Content-Projekten profitieren unsere Partnerbetriebe in der ganzen Ferienregion Heidiland auch von den «Shared Services» von Graubünden Ferien. Das vielfältige Portfolio beinhaltet unter anderem die Erstellung einer Website, die Nutzung eines Newsletter-Systems oder ein Chatbot für Gastgebende.

Spirit of Sardona

Die Projektleitung PLEWE Sardona hat 2022 das mehrjährige Projekt «Spirit of Sardona» lanciert, bei dem auch wir partizipieren. Das Ziel dieses Projektes ist, das Welterbe Sardona mit naturnahen, sinnstiftenden und buchbaren Erlebnissen erlebbar zu machen. 2023 lag der Fokus auf folgenden Teilprojekten:

  • Testphase Online-Shop auf unesco-sardona.ch
  • Videoproduktion für Kampagne 2024
  • Unterstützung der Erlebnis­anbietenden beim Online-Vertrieb

Heidiland-Botschafter Stefan Roos

Seit 15 Jahren ist der bekannte Schweizer Stimmungs­sänger Stefan Roos offizieller Botschafter für die Ferienregion Heidiland. In Bad Ragaz aufgewachsen und wohnhaft, kennt der erfolgreiche Entertainer die Region bestens und hat ihr mit «Mis Heidiland» und «Wo d'Sunna dihei isch» auch bereits zwei eigene Songs gewidmet. Er trägt seine Heimat bei Auftritten, mit Fanreisen in die Region, mit Aktionen auf Social Media oder bei Medien­auftritten in die Welt, in die ganze Schweiz und in das angrenzende Ausland hinaus.

MyClimate «Cause we care»

Heidiland Tourismus ist Teil der Initiative «Cause We Care» der Stiftung myclimate. Das Partner­programm trägt den Bedürfnissen der Tourismusbranche Rechnung und hilft touristischen Anbietern, dank eines einfachen Mechanismus zusammen mit den Gästen Klima- und Natur­schutz zu betreiben. Seit Projektstart konnten wir dank 2400 Buchungen über unsere Kanäle mit freiwilligem Klima­schutzbeitrag und dessen Verdoppe­lung durch uns gemeinsam mit unseren Gästen hochwertige myclimate-Klima­schutzprojekte mitfinanzieren und so bisher CO2-Emissionen im Umfang von 191 Tonnen kompensieren.

Weiter zum nächsten Kapitel

Heidiland Tourismus in Kürze