Das Tourismusjahr 2023

Orlando Bergamin Geschäftsführer Heidiland Tourismus AG
Von Rekorden und Premieren
Mit gesamthaft knapp 42 Mio. Hotellogiernächten arbeitete der Schweizer Tourismus 2023 so erfolgreich wie nie zuvor. Auch die touristische Nachfrage in der Ferienregion Heidiland hat sich im letzten Jahr äusserst erfreulich entwickelt. Tagestouristisch ausgerichtete Partnerbetriebe melden saisonale Rekordzahlen. Und die Hotellogiernächte in der Region erreichten praktisch das gleiche Niveau wie im Spitzenjahr 2022. Ein Erfolg, der für die Zukunft auch verpflichtet. Tourismusmarketing heisst heute, nicht mehr bloss jährlich neue Gästerekorde zu produzieren. Vielmehr geht es darum, die Gästeströme gezielt räumlich, thematisch und saisonal zu lenken.
Daran arbeiten wir mit unserem Partnernetzwerk auf unterschiedlichen Ebenen. Das touristische Grossprojekt «RheinWelten», das wir federführend zusammen mit 17 weiteren Tourismusorganisationen über sieben Kantone und zwei Länder hinweg realisiert haben, ist ein Beispiel dafür. Entlang der Rheinradroute Nr. 2 haben wir ein entschleunigendes Erlebnis für Genussradfahrende geschaffen, die mit Zeit und Musse tiefer in die kulturellen Schätze der einzelnen Regionen entlang der Route eintauchen wollen.
Ob Kulinarik, Wander- oder Bikerouten, Winterthemen, kulturelle Veranstaltungen oder Wellness und Wellbeing: Wir stellen die zahlreichen Highlights der Region auf verschiedene Arten ins Schaufenster und schaffen dabei immer einen konkreten Bezug zu den Betrieben und Menschen vor Ort. Unsere Kommunikationsmassnahmen wurden dabei mehrfach ausgezeichnet. Für unsere Social-Media-Videokampagne erhielten wir 2023 gleich zwei internationale Werbepreise. Und unsere Touren wurden von der Community mit dem «Komoot Partner Award» als bester Wandercontent ausgezeichnet.
Beliebte Ausflugsziele Altes Bad Pfäfers und Taminaschlucht
Als touristische Service- und Netzwerkorganisation sind wir nicht nur den Gästen, sondern auch unseren Partnerbetrieben und -organisationen verpflichtet. Diese Dienstleistungsorientierung haben wir im August 2023 mit dem ersten Heidiland Sommerfest am Walensee in ein konkretes Format gepackt. Der neue Informations- und Netzwerkanlass wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Passend zur Aufbruchstimmung wurde an diesem Abend auch unser aufgefrischter Markenauftritt vorgestellt.
Damit Gäste in unserer Ferien- und Freizeitregion unvergessliche Momente verbringen können, müssen die erlebbaren Angebote einfach zugänglich und buchbar sein. Über unser Vermarktungs- und Vertriebsnetz, das wir stetig verbessern und ausbauen, konnten wir fast 1’500 buchbare Erlebnisse verkaufen und zusammen mit unserer Vermittlung im Unterkunftsbereich einen Gesamtumsatz von CHF 5,69 Mio. für unsere Partnerbetriebe generieren. Und letztlich erfüllen auch unsere beiden Infostellen in Bad Ragaz und am Flumserberg eine wichtige Funktion. Nicht nur in der direkten Gästeberatung vor Ort und über verschiedene weitere (digitale) Kanäle, sondern auch im Support. So haben wir 2023 etwa in der Parahotellerie zusätzliche Inkasso- und Verwaltungsaufgaben übernommen, um Verbesserungen für Gäste und Leistungserbringer zu schaffen.
All dies wurde durch mein Team ermöglicht, das sich mit Leidenschaft und Kreativität für die Region und unsere Partnerbetriebe einsetzt. Ich danke meinen Mitarbeitenden herzlich für ihren Einsatz. Mein Dank gilt auch allen Partnerbetrieben und -organisationen, die mit uns gemeinsam an der Zukunft der Ferien- und Freizeitregion Heidiland arbeiten.
Highlights 2023

3 internationale Awards
für Video- und Wander-Inhalte

Erlebnis-Buchungen
über Heidiland-Kanäle ausgelöst

5.69 Mio. CHF Umsatz
generiert für Partnerbetriebe

1.25 Mio. Tourenaufrufe
auf outdoor.heidiland.com

1. Heidiland Sommerfest
Netzwerkanlass für die Region

15 Genusswelten
umfasst das neue RheinWelten-Erlebnis

Hördauer beim Podcast «Hallo Heidiland»

Geschenkkarten
im Wert von über 360’000 CHF verkauft

Beratungs- und Supportstunden
durch das Infostellen-Team
